Die Nadel im Heuhaufen sein: So werden Ihre Stellenanzeigen für medizinisches Personal sichtbarer

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Nadel im Heuhaufen

Klassische Stellenanzeigen sind oftmals immer noch die erste Wahl, wenn Kliniken und andere medizinische Einrichtungen qualifiziertes Personal suchen. Doch in der schieren Flut an Stellenanzeigen, die online jeden Tag veröffentlicht werden, ist es gar nicht so einfach, die richtigen Kandidat:innen zu erreichen. Diese drei Tipps können Ihnen dabei helfen. 

Tipp 1: Stellenanzeigen für die eigene Website optimieren

Dabei geht es nicht so sehr um das „Was“ beziehungsweise die konkreten Inhalte (auch wenn das Verfassen der perfekten Stellenanzeige eine Kunst für sich ist). Vielmehr steht das „Wie“ im Fokus – und das gleich in mehrfacher Hinsicht:

  • Sind in der Stellenanzeige die Formulierungen verwendet, nach denen potenzielle Bewerber:innen online suchen würden? Spezielle Jobbezeichnungen und Umschreibungen funktionieren vielleicht intern. Bei der Kommunikation nach außen sollte jedoch absolute Klarheit herrschen. 
  • Ist die Struktur Ihrer Website und besonders der Karriere-Unterseite klar und nutzerfreundlich? Jemand, der auf der Suche nach offenen Stellen auf Ihrer Homepage landet, sollte sich nicht erst durch ein Labyrinth von Links klicken müssen, um schnell alle relevanten Informationen zu erhalten. Werfen Sie einen prüfenden Blick auf Ihre Onlinepräsenz. 

 

Tipp 2: Mobil denken

Neben der grundlegenden Optimierung sollte vor allem besonders Augenmerk auf die mobile Version Ihrer Karrierewebsite und den Stellenanzeigen geworfen werden – denn ein immer größer werdender Anteil an Jobsuchenden nutzt für die Recherche das Smartphone. Lange Ladezeiten, verrutschte Menüs, unklickbare Buttons und verwirrende Strukturen schrecken potenzielle Bewerber:innen ab. Ein weiterer Bonus: Mobiloptimierte Websites erreichen bessere Rankingplätze bei den Suchmaschinen, sodass sich Ihre Bemühungen doppelt auszahlen und Ihre Stellenanzeigen noch sichtbarer werden. 

 

Tipp 3: Richtige Kanäle nutzen

Die Veröffentlichung der Stellenanzeige auf der eigenen Website ist vollbracht, sie ist mit den richtigen Keywords unterfüttert und lässt sich einfach auffinden. Doch eine Vielzahl an Jobsuchenden schaut sich nicht jede einzelne Einrichtung an, die für eine Bewerbung infrage kommt. Stattdessen werden die einschlägigen Jobbörsen und -portale genutzt. Und genau deshalb sollten Sie Ihre Stellenanzeige auch hier ausspielen. Die passenden Suchbegriffe und Jobbezeichnungen haben Sie ja bereits in Schritt 1 implementiert, sodass Sie perfekt vorbereitet sind. 

Dabei gilt es auf die richtigen Anbieter zu setzen: Das können beispielsweise branchenspezifische Portale sein oder Börsen, die sich einer bestimmten Region verschrieben haben. Mehrgleisig fahren ist hier in den meisten Fällen ratsam – aber nicht ohne Sinn und Verstand. Informieren Sie sich vorab über die Nutzerstrukturen der einzelnen Portale und wählen Sie die aus, die für Sie am zielführendsten sind. 

 

Bonustipp: 

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