Gesundheitswesen: Die besten Tipps für das Recruiting von Fachkräften

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Stellen Sie sicher, dass Ihr Angebot attraktiv ist!

Wenn Sie auf der Suche nach neuen Mitarbeiter:innen sind, ist es wichtig, dass Sie ein attraktives Jobangebot machen. Das Gesundheitswesen ist ein Wettbewerbsmarkt, und Sie müssen sicherstellen, dass Ihr Unternehmen die besten Kandidaten anzieht.

  • Setzen Sie sich mit Ihrem Team zusammen und identifizieren Sie die Stärken und Kompetenzen, die Ihr Unternehmen ausmachen. Dies kann Ihnen helfen, die richtige Sprache für Ihr Jobangebot zu finden.
  • Schauen Sie sich die Konkurrenz an. Was bieten andere Unternehmen in Ihrer Branche? Wie können Sie sich von ihnen abheben?
  • Seien Sie kreativ. Denken Sie über ungewöhnliche Prämien oder Benefits nach, die Sie Kandidat:innen anbieten können. Dies kann den Ausschlag geben, damit ein(e) Bewerber:in bei Ihnen statt bei der Konkurrenz unterschreibt.

Wenn Sie diese Tipps befolgen, können Sie sicherstellen, dass Ihr Jobangebot so attraktiv wie möglich ist und dass Sie die bestmöglichen Kandidat:innen für Ihr Unternehmen gewinnen.

 

Nutzen Sie soziale Medien für Ihre Recruiting-Bemühungen ?

Denken Sie daran, dass soziale Medien ein wichtiges Tool für das Recruiting sind. Es kann Ihnen helfen, die Aufmerksamkeit der richtigen Kandidat:innen auf sich zu ziehen und einen Einblick in ihre Persönlichkeit zu erhalten. Außerdem können Sie mit Hilfe von sozialen Medien eine enge Beziehung zu den Kandidat:innen aufbauen und so potenzielle Mitarbeiter:innen begeistern.  

 

Seien Sie kreativ bei der Suche nach den besten Kandidaten!

In einem sich ständig verändernden Umfeld ist es wichtiger denn je, kreativ zu sein, wenn es um die Recruiting-Strategien geht. Die besten Kandidat:innen für Ihre Organisation zu finden und zu gewinnen, ist nicht immer einfach – insbesondere in Bereichen wie dem Gesundheitswesen.

Durch die Verlagerung des Stellenmarktes hin zu mehr Digitalisierung im Rekrutierungsprozess, müssen Sie kreativ sein, um die Aufmerksamkeit der bestqualifizierten Bewerber:innen auf sich zu lenken. Es gibt viele Möglichkeiten, diese Herausforderung anzugehen.

Eine erfolgreiche Strategie ist es beispielsweise, spezifische Rekrutierungskanäle für verschiedene Positionstypen und -niveaus in Ihrer Organisation einzusetzen. Für Senior-Level-Positionen konzentrieren Sie sich auf Businessnetzwerke oder herkömmliche Jobbörsen. Social-Media-Kanäle bieten sich hier an, um mit den passend qualifizierteren Bewerber:innen in Kontakt zu treten.

Zielgerichtete Werbekampagnen auf LinkedIn oder Facebook sind hierbei besonders effektiv und ermöglichen es Ihnen außerdem, einen detaillierteren Blick auf die Kandidat:innen zu werfen: Woher kommst du? Welche Erfahrung hast du? Und welches Potenzial steckt in dir?

 

Bieten Sie eine attraktive Vergütung und Benefits!

In der Gesundheitsbranche ist es wichtig, attraktive Vergütungspakete und Benefits anzubieten, um die besten Mitarbeiter:innen zu gewinnen und zu halten. Ein guter Weg, um sicherzustellen, dass Ihr Unternehmen wettbewerbsfähig ist und Sie die besten Angebote machen, besteht darin, sich regelmäßig mit anderen Unternehmen in der Branche zu vergleichen. Benefits können ein großer Anreiz sein, insbesondere wenn sie Mitarbeiter:innen helfen, ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu verbessern.

Zusätzlich zu den üblichen Krankenversicherungs- und Rentensparmöglichkeiten sollten Unternehmen in der Gesundheitsbranche auch Benefits anbieten, wie zum Beispiel:

  • Gymnastik- oder Fitnessstudio-Mitgliedschaften
  • Ermäßigungen für Gesundheitsprodukte und -dienstleistungen
  • Kostenlose oder ermäßigte Mahlzeiten in der Cafeteria
  • Kostenlose oder ermäßigte Parkplätze

 

Machen Sie den Bewerbungsprozess so einfach wie möglich!

Wenn Sie den Bewerbungsprozess für Ihre Organisation einfacher gestalten möchten, sollten Sie sich überlegen, wie viele Schritte Sie tatsächlich benötigen. Viele Recruiter:innen und Personaler:innen schrecken davor zurück, den Bewerbungsprozess zu vereinfachen, weil sie befürchten, dass dadurch die Qualität der Bewerber:innen leidet. Dies ist jedoch ein Trugschluss: Untersuchungen haben gezeigt, dass ein kürzerer und einfacherer Bewerbungsprozess nicht nur die Zahl der Bewerber:innen erhöht, sondern auch die Qualität der Bewerber:innen. 

Fazit:

Der Gesundheitsmarkt ist hart umkämpft. Auf der Suche nach neuem Personal ist es wichtig, sich von der Konkurrenz abzuheben und ein attraktives Jobangebot zu machen. 

 

Wenn Sie nicht sicher sind, wo Sie anfangen sollen, hilft Ihnen persopermplus gern weiter. Wir haben Erfahrung darin, die richtigen Kandidaten und Kandidatinnen für Einrichtungen im Gesundheitswesen zu finden. 

Vereinbaren Sie jetzt ein persönliches Gespräch, um herauszufinden, ob Sie eine Personalberatung einsetzen sollten oder die anfallenden Aufgaben doch besser selbst erledigen. 

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